70 Jahre besteht die Firma Lampen – Pressebericht in der Lokalzeitung „Die Glocke“

2022 03 15 Glocke 70 Jahre Firma Lampen in Ennigerloh

70 Jahre Annette Lampen Juwelier & Augenoptik Alleestraße 11a 59320 Ennigerloh

2022 03 15 Glocke 70 Jahre Firma Lampen in Ennigerloh

Tradition hat hohen Stellenwert

Ennigerloh (dis). Der Familienbetrieb Annette Lampen feiert runden Geburtstag. Vor 70 Jahren gründete Leopold Lampen den Fachbetrieb Leopold Lampen Uhren – Schmuck – Optik in Ennigerloh. Seit 1989 führt seine Tochter Annette Lampen zusammen mit ihrem Mann Helmut Schäfer-Lampen das heutige Augenoptik- und Juweliergeschäft an der Alleestraße. Mit zum Familienunternehmen gehört seit einigen Jahren als Augenoptikergesellin ihre Tochter Franziska.

70 Jahre Annette Lampen Juwelier & Augenoptik Alleestraße 11a 59320 Ennigerloh Pressebericht vom 19.3.2022

Tradition hat den Eigentümern zufolge einen hohen Stellenwert in diesem Familienbetrieb, Handwerksqualität und Präzisionsarbeit würden gepflegt. Nicht nur dabei sei der Geist des Firmengründers Leopold Lampen zu spüren, vielmehr fuße die gesamte Firmenphilosophie auf der Bewahrung traditioneller Werte, wie die guten Sitten eines ehrbaren Kaufmanns und der inneren Einstellung gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern, denen stets mit Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und Empathie begegnet werde.

Bei Annette Lampen flössen alle Aspekte aus den Geschäftsfeldern Augenoptik, Schmuck, Trauringe und Uhren von Markenherstellern zu einem stimmigen Gesamtkonzept zusammen – von hochwertigsten Brillen bis zu einer breiten Auswahl an Uhren, Sonnenbrillen, Kontaktlinsen und Schmuck.

Annette Lampen und ihr Team beherrschen ihr Handwerk, und das würden sie in ihren Werkstätten für Brillen, Schmuck und Uhren tagtäglich unter Beweis stellen. Im Unterschied zur Gründerzeit dominiere aber nicht mehr die Werkstattarbeit, sondern erfolgreiche Augenoptiker und Juweliere müssen überdies Fachleute für gutes Sehen und Aussehen, Kaufleute, Stilberater, Marketingspezialisten und Trendscouts sein, betont die Familie.

Annette Lampen ist den Wandel beherzt angegangen, indem sie auf Hightech-Ausstattung ihres Rodenstock-Sehzentrums setzt, um ein Optimum an Sehqualität mit den innovativen biometrischen Gläsern herstellen zu können. Dafür habe sie alte Zöpfe abgeschnitten, wenn diese dem Kunden keinen Vorteil mehr brächten. So müssen heutzutage die Brillengläser nicht mehr zeitaufwändig selbst geschliffen werden. Der Erfolg gebe ihrem innovativen Konzept Recht.

Team Annette Lampen: v. l. Franziska und Annette Lampen, Helmut Schäfer-Lampen, Maritrud und Hans-Jörg Richter, Nori Zühlke

Starkes Team: Annette Lampen und ihre Mitarbeiter beherrschen ihr Handwerk, was sie in ihren Werkstätten für Brillen, Schmuck und Uhren tagtäglich unter Beweis stellen. Nun feiert der Familienbetrieb seinen 70. Geburtstag. Das Bild zeigt (v. l. Franziska Lampen, Annette Lampen, Helmut Schäfer-Lampen, Maritrud Richter, Hans-Jörg Richter und Nori Zühlke. (Fotos: Schomakers)

Die Firmengründer Leopold und Irmgard Lampen

Leopold und Irmgard Lampen

Im Jahr 1952 gründete Leopold Lampen den Fachbetrieb Leopold Lampen Uhren – Schmuck – Optik in Ennigerloh. Seine Ehefrau Irmgard stand ihm bei der Geschäftsführung zur Seite.

Gründer Leopold Lampen – ein Uhrmacher mit Leib und Seele

Ennigerloh (dis). Im März 1952 eröffnete Leopold Lampen (1920-2008) seinen Fachbetrieb.
Die Geschäftsgründung erfolgte unmittelbar nachdem er seine Meisterprüfungen als Uhrmacher (1948) und im Augenoptiker-Handwerk (1952) abgelegt hatte.

Seit ihrer Heirat 1956 stand ihm seine Ehefrau Irmgard bei der Geschäftsführung zur Seite und war vor allem für den Bereich Echtschmuck zuständig. Zum damaligen Warenangebot gehörten Silberbestecke, Ferngläser, Thermometer und Großuhren.

Leopold Lampen war mit Leib und Seele Uhrmacher und hochwertiger Schmuck und Uhren waren das Hauptgeschäft. Er hielt sich auch nach der Geschäftsübergabe am liebsten in seiner in den Keller verlegte Uhrmacherwerkstatt auf, in der er an damals noch mechanischen Uhren seine Vorliebe für Präzisionsarbeit umsetzen konnte. Dementsprechend war und die gute Handwerksqualität ist ein Markenzeichen der Firma Lampen.

Im Laufe der Jahrzehnte wurden so manche Lehrlinge ausgebildet, die damals noch in die Familie aufgenommen wurden und im Haushalt lebten. „Ein echter Familienbetrieb halt“, sagt Annette Lampen.

Hans-Jörg Richter und Annette Lampen mit dem Rodenstock DNEye Scanner 2+

Mehr als 6000 Messungen haben Hans-Jörg Richter und Annette Lampen mit dem eigenen Rodenstock-DNEye® Scanner durchgeführt. Nicht nur die Standardwerte wie Sphäre, Zylinder und Achse würden damit korrigiert, sondern auch Abbildungsfehler höherer Ordnung verbessert, erklären sie.
Fotos: Schomakers

„Messtechnik so präzise wie ein Fingerabdruck“

Ennigerloh (dis). Augenoptik Annette Lampen versteht sich als Premium-Augenoptiker, dessen Portfolio sich bewusst abgrenze vom Massengeschmack und der Reduzierung der Brille auf die Fassung und mehr bietet als Standardware. „Wir wollen dem Kunden das technische Optimum bieten, um ihm das bestmögliche Seherlebnis zu ermöglichen“, betont Helmut Schäfer-Lampen.

„Unseren Anspruch haben wir mit dem Begriff des Premium-Augenoptikers Ausdruck verleihen wollen“, ergänzt Augenoptikermeisterin Annette Lampen. „Wer wenn nicht wir als traditioneller Augenoptiker sollten die tollen technologischen Entwicklungen seinen Kunden zugänglich machen“. Laut der Firma RODENSTOCK produzieren die meisten Hersteller von Brillengläsern heute auf Basis eines statischen Standard-Augenmodells. In 98 Prozent der Fälle weichen die biometrischen Parameter des Standard-Augenmodells jedoch von den tatsächlichen Werten des individuellen Auges ab. Das hat zur Folge, dass die Brillengläser nicht perfekt zum Auge ihres Trägers passen.

Der Anspruch perfekte Brillen anbieten zu wollen führte vor Jahren zwangsläufig zur Zusammenarbeit mit RODENSTOCK, dem Innovationsführer für Augenoptik in Deutschland. Annette Lampen verfüge als einer der wenigen in der Region über einen Rodenstock-DNEye® Scanner. „Diese revolutionäre Messtechnik ist so präzise wie ein Fingerabdruck“, erklärt sie. Nicht nur die Standardwerte wie Sphäre, Zylinder und Achse würden damit korrigiert, sondern auch die Abbildungsfehler höherer Ordnung optimiert. Ungenauigkeiten im Aufbau der Augen, die zu vorzeitigem Ermüden oder auch zu Problemen beim Sehen in der Dunkelheit führen könnten, gingen in die Fertigung der in jeder Hinsicht individualisierten, biometrischen Gläser ein. „Ein Quantensprung in der Augenoptik für scharfes, kontrastreiches, brillantes und stressfreies Sehen.”

Annette Lampen und Hans-Jörg Richter haben schon weit mehr als 6.000 Messungen mit dem RODENDSTOCK DNEye® Scanner durchgeführt und dabei vielen Kunden mit z. T. nicht alltäglichen Sehproblemen helfen können. Damit haben sie einen enormen Erfahrungsschatz aufgebaut, der den Kunden zu Gute kommt, denn Technik kann nur so gut sein, wie die Menschen, die sie anwenden. Die jahrzehntelange Erfahrung zahle sich in allen Bereichen für die Kunden aus, betonen sie – insbesondere auch bei der ergonomische Brillenanpassung und der Fassungsberatung. Spezielle Brillenstyling-Seminare haben die Beratungskompetenz zudem so erweitert, dass Kunden weit führen, um eine Brille empfohlen zu bekommen, die ihren Typ unterstreicht.

Zu maßgefertigten Hightech-Brillengläsern gehöre eine entsprechend hochwertige Brillenfassung, um besten Seh- und Tragekomfort zu ermöglichen. Dementsprechend setze man beim Fassungs-Portfolio auf Manufaktur-Qualität, aber auch Nachhaltigkeit und modische Aspekte, angeführt von der exklusiven Top-Marke LINDBERG, die nur bei wenigen zertifizierten Meisterbetrieben erhältlich sei. Die Fassungen zählten zu den leichtesten und bequemsten weltweit.

Maritrud Richter und Nori Zühlke Schmuckverkäuferinnen bei Annette Lampen Juwelier & Augenoptik in Ennigerloh

Maritrud Richter und Nori Zühlke sind auf Schmuck spezialisiert.
Egal ob man für sich selbst etwas Passendes sucht oder es um ein persönliches Geschenk geht, Annette Lampen und ihr Team beraten Sie stilsicher, fachkompetent und persönlich beim Schmuck- und Uhrenkauf.

Ennigerloh (dis). Annette Lampen führt in der langjährigen Firmentradition ein klassisches Juweliergeschäft und bietet als autorisierter Fachhandelspartner angesagter Schmuck- und Uhren-Marken garantierte Sicherheit und Service-Leistungen vor Ort. In der eigenen Werkstatt würden fachgerecht und schnell Reparaturen ausgeführt, kostengünstige Teilerneuerungen, liebevolle Schmuckpflege, Umarbeitungen sowie individuelle Gravuren. Außerdem würden Ohrlöcher für Ohrringe mit der gebotenen Ruhe in einem separaten Raum gestochen. Batterien und Uhrenbänder würden in aller Regel sofort gewechselt. Ein Uhrmachermeister repariere sämtliche Uhren vor Ort, egal ob Armband- oder antike Standuhr.

Annette Lampen beim Reparieren von Uhren in der eigenen Werkstatt

In der Werkstatt von Annette Lampen werden Reparaturen durchgeführt. Annette Lampen hier beim Batteriewechsel am alten Uhrmachertisch, den schon ihr Vater vor 70 Jahren genutzt hat. Die Geräte, die für einen Blick in die Uhr unerlässlich sind, sind dagegen ganz neu.

n der Werkstatt von Annette Lampen werden Reparaturen durchgeführt. Annette Lampen hier beim Batteriewechsel am alten Uhrmachertisch, den schon ihr Vater vor 70 Jahren genutzt hat. Die Geräte, die für einen Blick in die Uhr unerlässlich sind, sind dagegen ganz neu.

Trauringe aus 10 000 Varianten auswählen
Die Trauringberatung habe einen besonderen Stellenwert, eine Aufgabe, die Franziska Lampen mit Begeisterung übernehme. Auf dem Foto zeigt sie das Ringmaß, mit dem die korrekte Größe der Trauringe bestimmt wird.

In der „HochzeitsLounge by Annette Lampen“ könnten Kunden unter gut 10.000 Modellvarianten verschiedener Trauringhersteller wählen, die alle zu 100 Prozent in Deutschland fertigen. Die ausgefeilten Produktionstechniken der ältesten deutschen Trauring-Manufaktur August Gerstner ermöglichten einzigartige, vielfach preisgekrönte Designs, die sich von der Masse der Trauringe abhöben. Gerstner habe völlig neue Goldtöne entwickelt, wie etwa Weißgold in den neuen Farbabstufungen Elfenbein und Haselnuss.

Gerstner-Trauringe sind Lampen zufolge deutlich härter und kratzfester und werden maßgeschneidert nach persönlichen Wünschen angefertigt. Als einer der wenigen Exklusiv-Partner von August Gerstner habe Annette Lampen auch Zugriff auf die mehrfarbigen Ringe der Exklusiv-Kollektion, bei denen die Goldtöne sanft ineinander übergingen

Geschäft Leopold Lampen Uhren, Schmuck, Brillen Alleestraße 1955

Altbewährtes bewahren, neue Akzente setzen

Eine Uhr könne stehenbleiben, nicht jedoch die Entwicklung des Augenoptik- und Juweliergeschäfts, sagt Helmut Schäfer-Lampen. So steht das Team um Annette Lampen Neuentwicklungen und Veränderungen im Markt immer aufgeschlossen gegenüber.

Viermal wurde das Geschäft allein von der jetzigen Inhaberin modernisiert: Zur Geschäftsübernahme 1989 die Innenausstattung und 1999 die Außenfassade. 2016 wurde das Rodenstock-Sehzentrum eingerichtet, ehe 2017 ein Komplettumbau erfolgte. Die Art der Renovierungen korrespondierte mit der Firmenphilosophie: Das Altbewährte bewahren, dabei aber neue Akzente setzen.