Unser Anspruch an unsere Website und Werbung

Wir möchten Ihnen mit dieser Website ungeschminkte Einblicke in unser Geschäft geben, damit Sie sich ein realistisches Bild machen können, welche Waren, Dienstleistungen und Qualität Sie von uns erwarten können. Das ist leider alles andere als selbstverständlich in der Geschäftswelt. Ein paar Negativ-Beispiele: Unbedingt sollte jeder Augenoptiker Ihnen ehrlich sagen, mit welchen Lieferanten er zusammenarbeitet, welche Marken er also führt statt nebulös zu behaupten, man führe eine Auswahl hochwertiger Brillenfassungen. Wenn man Ihnen überdies verschweigt, mit welchem Glashersteller man zusammenarbeitet, können Sie in keinem Fall nachvollziehen, dass mit diesem Anbieter bestimmte Leistungen und Qualitätsversprechen gar nicht erbracht werden können. Und der Hinweis, Rodenstock führe man auch, stimmt vielleicht nur insofern, dass dieser Optiker Brillenfassungen von Rodenstock im Angebot hat, aber keine Rodenstock-Gläser verwendet, geschweige denn, dass er mit Hilfe eines DNEye-Scanners biometrische Gläser anbieten kann.

Hinzu kommt allerorten die oftmals völlig unangemessene Verwendung von Superlativen und Pseudo-Qualitätsansprüchen. Da wirbt heutzutage ein Internet-Anbieter mit dem Angebot „2 PREMIUM-Gleitsichtbrillen für 129,- €“ und Billiggläser werden als Premium-Gleitsichtgläser bezeichnet.

Von solchen Verschleierungstaktiken wollen wir uns entschieden abheben, indem wir in unseren Werbeanzeigen aussagekräftige und überprüfbare Informationen verbreiten. Wir verstehen Werbung in Abgrenzung zu marktschreierischer Reklame als Kundeninformation und insofern als nützliche Orientierungshilfe. In diesem Sinn informieren wir fast täglich auf unseren Sozial Media Seiten über unsere Waren und Dienstleistungen, aktuelle Ereignisse in unserem Geschäft – und das alles aus unserer persönlichen Perspektive mit eigenen Fotos, Erfahrungen und Emotionen. Wir stehen zu unseren Produkten und zeigen Ihnen unsere echte Begeisterung, weil wir Ihnen nur das anbieten, was unseren Ansprüchen genügt.

Bei allen unseren Veröffentlichungen lassen wir Offenheit, Transparenz, Authentizität und Nachvollziehbarkeit walten. Deshalb haben wir auch auf dieser Website alle unsere Geschäftsfelder so ausführlich dargestellt wie kaum ein anderer, wohl wissend, dass umfangreiche Texte viele Menschen davon abhalten, diese überhaupt zu lesen. Leider ist unsere Gesellschaft auf schnellen Konsum und einfache „Wahrheiten“ ausgerichtet, was wir jedoch nicht zuletzt aus gesellschaftspolitischen Gründen nicht mitmachen wollen, denn das ist letztendlich der Nährboden für Intoleranz gegenüber Andersdenkenden, Hass und Gefährdung unserer Demokratie. Nachrichten reduzieren sich auf große „Bild“-Überschriften, plakative Sprüche auf Facebook fördern ein Schwarz-Weiß-Denken. Auf Instagram gibt es quasi nur noch unkommentierte Fotos, die der Selbstdarstellung huldigen und dabei den Schein einer bearbeitet-schönen Trugwelt vermitteln. So manche Unterhaltung besteht nur noch aus Emojis. Ein kritischer Diskurs verflacht auf das Niveau von Stammtischparolen, bei denen persönliche Unzufriedenheiten als große Weisheiten ausgegeben werden und Fake News gerade recht kommen.

Aber dann darf man sich nicht wundern, wenn man auf vollmundige Werbeversprechen reinfällt. Wir wollen aufgeklärte und mündige Verbraucher informieren, die sich ein objektives Urteil bilden wollen und Qualität von Waren und Dienstleistungen erwarten.

Das Annette Lampen Team